Ordination nach telefonischer Vereinbarung: 0650 / 72 20 209

Ea(s)t meets West - Ein neuer Weg in der Ernährung

Regionale Lebensmittel einfach mit TCM kombinieren

Die Kombination macht es aus – auf einzigartige Weise führt dieses Buch die Jahrtausende alte Erfahrung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit dem Wissen der modernen Medizin und Ernährungswissenschaft zusammen. Die Idee zu diesem Buch entstand aus den gemeinsamen Kochkursen der Autorinnen. Eine einfach aufbereitete Fachliteratur für regionale und saisonale Ernährung von Ost und West war das erklärte Ziel.

Ein kurzer Grundlagenteil führt zu Beginn in die Besonderheiten der beiden Ernährungsweisen ein. Der umfangreiche Warenkundeteil, gliedert die Nahrungsmittel nach der TCM und unseren aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen – ideal zum Nachschlagen. Viele Rezepte mit cleveren Tipps für den Alltag erleichtern die Umsetzung in die Praxis.

Die Autorinnen zeigen, wie auch mit wenig Zeit köstliche, ausgewogene und kreative Gerichte gezaubert werden können. Nachhaltigkeit ist ebenso ein großes Thema. Das Buch ist für jene gedacht, die mehr über Ernährung und Gesunderhaltung erfahren möchten.
Der Inhalt

  • Grundlagen
  • Nahrungsmittel- und Warenkunde
  • Praktischer Teil und Rezepte

Die Autorinnen:

  • Mag. Veronika Ottenschläger
  • Dr. univ. med. Claudia Radbauer
Buch Dr. Radbauer

Wo können Sie dieses Buch bestellen

Buchhandlung HERDER – 1010 Wien, Wollzeile 13

Im gesamten deutschen Buchhandel bestellbar – ISBN 978-3-662-56050-1

Direkt im Springer Verlag

Bei Amazon als E-Book

Bei Thalia als E-Book

Doppelportrait

Was mich persönlich dazu bewogen hat, das Buch zu schreiben

Gutes Essen und Kochen ist und war mir immer wichtig. Schon als Kind habe ich mit meiner Mutter und meinen Großeltern mit Freude gekocht und die selbst zubereiteten Speisen mit Genuss verzehrt. Damals habe ich schon erfahren, dass unsere Nahrung nicht zu fettig und leicht bekömmlich sein soll. Damit wir unseren Körper vor Erkrankungen schützen und gesund erhalten können.

Nachdem ich als junge Ärztin die Ursachen von Erkrankungen weder während meiner Tätigkeit auf der Pathologie noch Chirurgie als auch in anderen Fachrichtungen gefunden hatte, wandte ich mich wieder der Ernährung zu. Denn schon in meiner Studienzeit war mein Interesse für gesunde Ernährung groß.

Damit war ich für verschiedene Ernährungsweisen offen. Bald bin ich auf die 5-Elemente Ernährung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gestoßen und war begeistert. Zur Gesundheitserhaltung war und ist die 5-Elemente Ernährung, neben Akupunktur und der Einnahme von chinesischen Kräutern besonders wichtig. Die 5-Elemente Ernährung ermöglicht eine individuelle Beratung. Auch die jeweilige Jahreszeit wird beachtet. Doch ich war noch nicht zufrieden und so begann ich für uns “Westler” die TCM zu “entmystifizieren”. Für uns ist das Verstehen sehr wichtig – Analysen und Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln bringt uns “Westlern” eine hochwertige und gesunde Ernährung näher. Seither verbinde ich erfolgreich die 5-Elemente Ernährung mit der Ernährungsmedizin und konnte schon vielen Menschen helfen.

In meiner nun langjährigen Erfahrung als TCM-Ärztin und Ernährungsmedizinerin habe ich mich neben der Heilung von Erkrankungen auf die Gesundheitserhaltung – Prävention von Krankheiten spezialisiert. Neben ausreichender Bewegung und einem geordnetem Lebensumfeld ist für mich die Ernährung ein wichtiger Faktor für einen gesunden Körper und Geist – nach dem Motto “Leben in Balance”.

“Gesundheit ist Lebensqualität!”