Gesunde Ernährung

Die 5 Elemente-Ernährung & westliche Gewohnheiten

Die Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kombiniere ich mit westlichen Ernährungsansätzen. Die Speisen der 5-Elemente-Ernährung der TCM füllen den Körper grundsätzlich mit wertvoller Energie (Qi). Denn je nach Konstitutionstyp, Lebensweise und Jahreszeit benötigen wir die entsprechenden Nahrungsmittel. Für eine ausgewogene Ernährung benötigen wir Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Wasser in der richtigen Menge und Zusammensetzung.

Eine gesunde Ernährung stärkt das Immunsystem, erhält unsere Gesundheit, steigert unser Wohlbefinden und stärkt den Körper bei Erkrankungen.


Individuelle Beratung für eine gesunde Ernährung

In einem persönlichen Termin erfahren Sie von mir als Ernährungsmedizinerin und TCM-Ärztin, was Ihnen gut tut. Denn was wir essen ist wichtig. Richtig ernährt, strotzt unser Körper vor Kraft und Energie.

Hier vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin!

Vegetarier, Veganer, Kinder, Schwangere, stillende Mütter, ältere oder chronisch kranke Menschen sowie Sportler profitieren ganz besonders. Die Speisen bringen Balance - bei Verdauungsstörungen, Magen- und Darmerkrankungen, Essstörungen oder Krebserkrankungen.
  


Trotz Nahrungsfülle zu einseitig ernährt?

Heutzutage haben wir die Qual der Wahl. Täglich sind wir gefordert, aus einem riesigen Angebot an Nahrungsmitteln die passenden auszuwählen. Doch häufig fehlt uns die Zeit, gesund zu kochen. Wir greifen zu Fertigprodukten und Junk-Food und ernähren uns vermehrt zu einseitig und damit mangelhaft.

So wie Brot und Gebäck enthalten diese Konservierungsstoffe wie Glutamat, Milch- und Fruchtzucker. Ein Ansteigen von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Allergien ist die Folge. Eine zu einseitige Ernährung führt weiters zu einem geschwächten Immunsystem. Dies macht sich über Müdigkeit, Erschöpfung oder eine erhöhte Infektanfälligkeit bemerkbar. Das Wohlbefinden sinkt und die Gefahr für Erkrankungen steigt.

Die Folgen einer falschen Ernährung sind erhöhte Blutfette, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Verdauungsbeschwerden bzw. Erkrankungen des Magen- und Darmtaktes. Das muss nicht sein. Eine gesunde Ernährung beugt Krankheiten vor und beschleunigt Heilungsprozesse.

Bereits Hippokrates schrieb:
"Lasst Eure Nahrungsmittel Heilmittel und Eure Heilmittel Nahrungsmittel sein."

Kontaktieren Sie mich für eine gesunde Ernährung!